Projekt Beschreibung
Hersteller: Mercedes-Benz
Modell: 250 S
Erstzulassung: 17.03.1967
Laufleistung: original 131.014 km
Motor: Reihensechszylinder mit 2 Vergasern
Hubraum in ccm: 2.470 ccm
Leistung: 96 kW (130 PS) bei 5.400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Getriebe: 4-Gang-Automatikgetriebe
Leergewicht: 1.440 kg
Abmessungen: Länge 4.900 mm, Breite 1.810 mm, Höhe 1.440 mm
Lackierung: dunkelblau (DB-Farbcode 332)
Innenausstattung: Originale Werks-Lederpolsterung dunkelblau, originale Werks-Gummimatten grau, Zusatzteppiche dunkelblau
Als Oldtimerhändler ist man jeden Tag von schönen Autos umgeben und gewöhnt sich daran. Aber ab und zu hat man dann doch ein Auto das einen richtig fasziniert, das sich von den normalen Oldtimern abhebt. Das muss gar kein spektakulärer, extra teurer 12 Zylinder sein. Es sind die authentischen Autos die faszinieren, die top erhaltenen Originale. Autos die auch nach 57 Jahren noch den ersten Lack und das erste Leder haben, aber dastehen, als wären sie restauriert. Autos mit Charisma und Persönlichkeit, die die einstmalige Größe und Noblesse eines Mercedes-Benz eindrucksvoll dokumentieren.
Das waren einmal die besten Autos der Welt. Hier sieht und spürt man warum. Allein das öffnen oder schließen einer Türe spricht Bände. Alles sorgfältigst gepflegt von einem Eigentümer, der seinem Auto ein halbes Menschenleben lang Wertschätzung und Respekt entgegenbrachte. Und das hier ist so ein seltener Wagen.
Dieser Mercedes 250 S wurde am 17. März 1967 in Pforzheim ausgeliefert und blieb mehrere Jahrzehnte in erster Hand, bevor der Eigentümer und Erstbesitzer das hervorragend gepflegte Auto aus gesundheitlichen Gründen an den bekannten Mercedes-Spezialisten Kienle verkaufte. Kienle unterzog den damals 46 Jahre alten Mercedes einer umfassenden technischen Überarbeitung und Motorüberholung, deren Rechnungsbetrag sich auf sage und schreibe € 77.595,89 zuzüglich(!) Mehrwertsteuer belief. Eine Mappe mit Fotodokumentation und penibler Auflistung aller dabei verbauten Teile bis hin zur einzelnen Unterlagscheibe, gehört zu den Fahrzeugunterlagen. Sorgen wegen manipulierter Fahrgestellnummern muss man sich nicht machen. Der Wagen ist ab Erstzulassung mit Originaldokumenten glasklar dokumentiert. Außerdem sind wir hier in einer Preisklasse, in der Manipulationen keinen wirtschaftlichen Sinn machen. Die originale Mercedes-Benz-Bordmappe mit Bedienungsanleitung und Scheckheft liegt im Handschuhfach. Der originale Pappdeckel-Kfz-Brief, die Fahrzeugdatenkarte des Werks, sowie Erst- und Zweitschlüsselsatz sind vorhanden. Bordwerkzeug, Reserverad und Wagenheber sind an ihrem Platz.
Ein 57 Jahre altes Auto im unberührten Erstlack und Erstleder, aber technisch vom Spezialisten aufwendig überholt, ist die beste aller denkbaren Zustandskategorien. Das Echte und das Zuverlässige vereint. Und dann auch noch in dieser zeitlosen Farb- und Ausstattungskombination: Farbcode 332 dunkelblau kombiniert mit Leder 220 dunkelblau und vier Kopfstützen. Die begehrten Sonderausstattungen Servolenkung, Automatik und elektrisches Schiebedach werden ergänzt von den Sonderausstattungen Radio Becker Europa, den superbequemen Armlehnen vorne, einer orthopädischen Fahrersitzlehne (1967!) und den praktischen Gepäcknetzen an den Sitzlehnen der Vordersitze. Weitere Sonderausstattungen sind Leseleuchten im Fond, Nebellampen, Anhängerkupplung und Weißwandreifen. Eine besondere Rarität ist der ITT Schaub-Lorenz Cassettenrecorder.
2014 erwarb der zweite Halter diese S-Klasse Limousine. Er führte die Pflege auf hohem Niveau fort. Alle Servicerechnungen sind von Kienle oder von Mercedes-Benz Autohäusern. 2021 verkauften wir diese Zustandsrarität an ihren heutigen Eigentümer, der uns jetzt mit dem Verkauf beauftragt hat, da er einen anderen Klassiker im Auge hat. Eine seltene Gelegenheit, einen Mercedes-Benz Oldtimer in einem so phänomenalen, authentischen Zustand zu bekommen.
Es gibt Oldtimer. die kann man kaufen und es gibt ab und zu Oldtimer, die muss man kaufen. Wenn Sie eine S-Klasse der Baureihe W108 suchen, dann ist das Auto das Sie kaufen müssen, Punkt.