Projekt Beschreibung

  • Hersteller: Porsche

  • Typ: Cayman GT4

  • Baureihe: Porsche 718

  • Erstzulassung: 20.07.2021 in Hofheim am Taunus

  • Laufleistung:  61.882 km

  • Motor: Sechszylinder- Boxer-Saugmotor

  • Hubraum: 3.995 ccm

  • Leistung: 309 kW / 420 PS

  • Höchstgeschwindigkeit: 304 km/h

  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Leergewicht nach DIN: 1.420 kg

  • Lackierung: Racinggelb (P3)

  • Innenausstattung: Lederausstattung in Schwarz mit erweitertem Race-Tex Umfang, Kontrastnähte in gelb.

  • Ausstattungsmerkmale: Apple CarPlay inkl. Sprachsteuerung, Außenspiegel elektr. anklappbar, Bremssättel schwarz (Hochglanz), Park-Assistent, Frontscheibe mit Bandfilter oben, Interieur-Paket Ziernähte farblich abweichend, Lenkradkranz und Schalt-/Wählhebelgriff Glattleder, schwarz, Mittelkonsole / Ablagenetz, Radioempfang digital (DAB+), Sicherheitsgurte farbig, Sitzheizung vorn, Sound-System BOSE, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite,  Anzeigeinstrumente mit Hintergrund schwarz, Außenspiegel links asphärisch, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar,  Blinkleuchten LED, Dachhimmel Race-Tex, Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser), Drehzahlmesser, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Fahrwerk für Motorsport einstellbar, Fensterzierleisten schwarz, Getränkehalter, Heckflügelspoiler, Heckleuchten LED, abgedunkelt, Heckscheibe heizbar,  Zierblende Schalttafel Alu-Optik, Interieur-Paket: Aluminium gebürstet, Kopf-Airbag-System Porsche Side Impact Protection System (POSIP), Kraftstofftank: 64 Ltr., Lenksäule (Lenkrad) verstellbar, LM-Felgen, Pedalerie und Fußstütze in Sport-Optik, Porsche Car Connect, Porsche Communications Management (PCM), Porsche Torque Vectoring (PTV), Reifen-Reparaturkit, Reifendruck-Kontrollsystem, Schalt-/Wählhebelgriff Alcantara / Race-Tex, Schriftzug Porsche + Modellbezeichnung lackiert, Sitzbezug / Polsterung: Leder / Alcantara, Sport-Auspuffanlage, Endrohre schwarz, Sport-Fahrwerk (PASM) elektronisch gesteuert, Sportsitze Plus (elektr. verstellbar, 2-Wege), Uni-Lackierung, Verglasung getönt.

Eine Legende besagt, dass die Zeitschrift „sportauto“ vor etlichen Jahren den Porsche Cayman auf der Nordschleife in einem Vergleichstest gegen den Porsche 911 antreten ließ. Dabei hat der Cayman mit seinem Mittelmotor-Konzept den Porsche 911 deutlich besiegt. Da bei Porsche das Geld mit dem 911 verdient wird, soll Porsche die gesamte Auflage der Ausgabe aufgekauft und eingestampft haben. Dabei ging es noch um den normalen Cayman, den GT4 gab es noch gar nicht. Unter Insidern und Kennern gilt der Cayman schon immer als der bessere 911. Das behalten aber alle Journalisten für sich, denn an der Legende 911 darf nicht gerüttelt werden, sonst schaltet Porsche keine ganzseitigen Inserate mehr. Der Cayman ist ein Insider-Tipp.

Hier gibt es ein Prachtexemplar des Cayman GT4, den der Porsche Projektleiter Andreas Preuninger als Fahrspaß-Genie bezeichnet. Der Cayman GT4 ist ein Fahrerauto, bei dem Emotion und Erlebnis im Vordergrund stehen. Er ist ein reines Auto, ohne Bling Bling und Tüdeldü. Er wir noch von Hand geschaltet, was nur noch bei einem einzigen Prozent aller neuen Porsche der Fall ist. Den Flügel braucht der GT4 wirklich. Zitat Projektleiter Preuninger: „Ein Riesenbrett hinten drauf machen kann jeder, aber die aerodynamische Balance zwischen cw-Wert und Abtrieb, die Balance zwischen aerodynamischem Grip und mechanischem Grip perfekt hinzubekommen, das ist eine Kunst. 100 Kilo Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten – stellen Sie sich nur mal vor, wie Sie auf der Nürburgring-Nordschleife durch den Streckenabschnitt am Schwedenkreuz fliegen und dann spüren, wie satt das Auto auf der Straße liegt und wie stabil es reagiert.“ Wer schon mal im Schwedenkreuz abgeflogen ist, weiß was er damit meint. Der Cayman GT4 ist echte deutsche Ingenieurskunst.

Das wusste auch unser Kunde, in dessen Auftrag wir dieses Prachtexemplar verkaufen: Er hat ihn in der ultimativen Cayman GT4 Farbe racinggelb mit schwarzem Leder-Racetex-Interieur und mit Ziernähten und Gurten in Wagenfarbe spezifiziert. Die Bremssättel wären in Serie rot gewesen, was optisch nicht passt, gelbe Sättel wären optisch zu laut gewesen, daher orderte er sie für einen saftigen Aufpreis in dezentem schwarz. Das auch technisch und komfortseitig sehr intelligent spezifizierte Auto hat Stil und Linie.

Obwohl eine Rennstrecke der eigentliche Einsatzort für einen Cayman GT4 ist, wurde dieser GT4 nur ein einziges Mal für wenige Stunden auf einer Rennstrecke bewegt. Er war seinem Besitzer danach schlicht zu schade um ihn gefechtsmäßig über die Nordschleife oder sonstige Rennstrecken zu prügeln. Die Sorgfalt mit der er das Auto behandelt hat, lässt sich am gänzlich unbekratzten Einstieg ablesen, auch die sonst so oft strapazierten Sitzwangen sind praktisch neuwertig. Er riecht sogar noch neu.

Alle Parameter stimmen: Laufende Porsche Approved Garantie, aktuell im Service und nur im PZ gewartet, Die große Inspektion mit Kerzen, Bremsscheiben- und Belägewechsel ist gemacht. Die ersten 3 Monate war dieser Cayman GT4 aus Rabattgründen auf ein Porsche Zentrum zugelassen, wurde aber von Anfang an nur von seinem Eigentümer gefahren. Abgesehen von der obligatorischen Nachlackierung des vorderen PU-Teils wegen Steinschlag, ist der Porsche unfall- und nachlackierungsfrei. Es ist ein topgepflegtes Bilderbuchauto aus dem Vorbesitz eines Augenmenschen mit Respekt vor den Dingen. Und es ist eines der letzten puren Fahrautos. Gehört eigentlich unter Denkmalschutz.

€ 89.900,– (Verkauf im Kundenauftrag)