Projekt Beschreibung
Hersteller: Audi NSU Auto Union
Modell: Audi 80 quattro
Baureihe, technischer Typ: 85
Erstzulassung: 15.12.1983 in Göppingen
Laufleistung: 138.605 km
Motor: 5 Zylinder, Einspritzer
Hubraum: 2.119 ccm
Leistung: 100 kw/136 PS bei 5.900 U/min
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Lackierung: Zermattsilber-Metallic (Audi Farbcode LY7Y)
Innenausstattung: Stoff
Ausstattungsmerkmale: Audi Radio Cassette, Außenspiegel rechts und links elektrisch einstellbar, elektrisches Stahlhub-/Schiebedach, Leichtmetallfelgen, Servolenkung.
Bis Mitte der siebziger Jahre hatten Automobile von Audi eine Ausstrahlung, die in etwa vergleichbar war mit dem Charisma eines kurz vor der Pensionierung stehenden Zollbeamten im Schalterdienst: Laaaangweilig. Dann kam Ferdinand Piech – wegen seiner Spaltmaßmanie von Insidern auch Fugen-Ferdl genannt – und brachte mit dem 5 E den ersten Fünfzylinder im Automobilbau, gefolgt von einem Coupe mit Allradantrieb, dem Audi quattro. Ein Meilenstein und sehr cool, denn bis dahin war der Allradantrieb fast nur bei Fahrzeugen fürs Militär genutzt worden. Lediglich der englische Hersteller Jensen hatte mit dem Interceptor FF von 1966 bis 1971 einen Allrad-Pkw im Angebot, von dem aber gerade einmal 320 Stück hergestellt wurden. Spektakuläre Rallye-Einsätze und Audis clevere Werbestrategie pushten das Audi Quattro Coupé, das heute als Ur-Quattro bekannt ist, in die Reihe der bewunderten Sportwagen. Tatsächlich war das Quattro Coupe ein geänderter Audi 80 mit zwei Türen und Schrägheck. Im November 1982 erschien dann der Audi 80 quattro 5E mit 136 PS. Der zweite Audi mit permanentem Allradantrieb und die erste allradgetriebene Limousine von Audi. Ein Jahr später gab es noch eine kleinere 115 PS Version und ein weiteres Jahr später erschien bereits der Nachfolger „B3“, denn die als „85“ bezeichnete Baureihe des Audi 80 quattro war schon seit 1978 im Programm.
Hier haben wir ein solches, nur 2 Jahre lang gebautes Urmodell aller Audi quattro Limousinen. Von den beim Kraftfahrtbundesamt am 1. Januar 2022 erfassten 67,7 Millionen Autos in Deutschland entfallen 0,0000019% auf den Audi 80 Quattro mit dem 5E Motor – 135 Autos. Da ist die Benutzung des so oft missbrauchten Begriffs Rarität erlaubt.
Die meisten dieser 135 Autos befinden sich nach 40 Jahren allerdings in entsprechend gebrauchtem bzw, verbrauchtem Zustand. Dieser hier nicht, der ist innen, oben, unten, außen und technisch gründlich überarbeitet, superschön und er hat noch seinen original Kfz-Brief mit dokumentierter Besitzerhistorie. Es ist die starke Fünfzylinder Variante mit 136 PS, nicht der kleine 110 PSer. Hier kommen alle wichtigen Faktoren zusammen: Urmodell, unverbastelt, beste Motorisierung, fast schon spektakulär schöner Zustand, lückenlose Besitzerhistorie, müffelt nicht und er ist lieferbar.
Wenn Sie Lust haben ihn sich anzuschauen, sind Sie herzlich eingeladen. Wir versprechen Ihnen, dass er die Reise wert ist.
Verkauf in Abwicklung / Sale agreed
Für Anfragen rufen Sie uns bitte unter +49 (0)7443 / 1734704 an oder füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Wir werden uns dann bei Ihnen melden: