Projekt Beschreibung

  • Hersteller: Autobianchi (Italien)

  • Modell: Bianchina Panoramica Decapottabile

  • Amtliche Erstzulassung: 01.07.1963

  • Motor: Heckmotor, 2 Zylinder in Reihe, luftgekühlt

  • Hubraum in ccm: 499 ccm

  • Leistung: 13 kW (18 PS)

  • Höchstgeschwindigkeit: 98 km/h

  • Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe + Rückwärtsgang

  • Leergewicht: 585 kg

  • Abmessungen: Länge 3.225 mm, Breite 1.340 mm, Höhe 1.320 mm

  • Lackierung: hellblau mit Dach grau

  • Innenausstattung: Kunstlederausstattung in hellblau mit schwarzem Zierkeder

Manche Autos sind einfach betörend und gewinnen unsere Sympathie auf Anhieb. Selbst Eigner zwölfzylindriger achtundvierzig Ventiler ertappen sich dabei, wie sie mit echter Freude so ein Auto betrachten. Schön wie eine alte Vespa, freundlich wie ein junger Hund, mehr Charme als ein Fiat 500 und erschwinglich wie ein Dacia.

Wir bieten Ihnen hier einen raren Autobianchi Bianchina Panoramica aus  dem Jahr 1963 zum Verkauf an. Bei dem 63er Baujahr handelt sich bereits um die leistungsgesteigerte Version mit sagenhaften 18 PS, vorher waren es nur 15. Eine Leistungssteigerung von fast 20 %. Das kriegt nicht mal Porsche so auf die Schnelle hin. Was am Autobianchi Bianchina Panoramica auch ganz prima ist, ist dass er technisch ein Fiat 500 ist. Entsprechend einfach und problemlos ist die technische Ersatzteilversorgung. Er war so etwas wie ein Nobel-Fiat 500.

Gerade dieser hier angebotene Panoramica betört durch seinen authentischen Charme. Da ist die Lackierung im Originalfarbton Azzuro Achille in Kombination mit dem grau abgesetzten Dach. Eine Farbkombination, die perfekt zu einem italienischen Oldtimer passt. Auch innen ist man back in die farbenfrohen sechziger Jahre: Hellblaue Polster mit schwarzem Keder, Vinylbodenbeläge in passendem blau mit schwarzen Applikationen und als I-Tüpfelchen eine goldene Armaturenblende und einen Tacho mit herrlich roter Anzeigenadel auf vanilleeisbeigem  Zifferblatt. Das Kombiinstrument wird von zwei klitzekleinen Chrom-Kippschaltern rechts und links eskortiert. Dazu ein filigranes, schwarzes Zweispeichen-Lenkrad mit dem – für Italien unerlässlichen – Hupenknopf in der Mitte. Als Highlight ist dieser Panoramica in der Ausführung Decapottabile, was auf deutsch soviel wie Cabrio bedeutet. Gemeint ist das recht seltene Klappdach. Wenn man das aufmacht, trennt einen nichts mehr vom Himmel. Einfach schön.

Der Kofferraum wird mit zwei Griffen geöffnet und bietet Platz für einen Monatsvorrat an Campari. Wer gleich für zwei Monate einkaufen- oder seinen Bernhardiner mitnehmen will, der kann einfach die Rücksitzlehne vor klappen. Öffnet man die zwei Griffe im Kofferraumboden, sieht man das Triebwerk, ein fast schon rührendes Motörchen von 499,5 cccm Hubraum, verteilt auf zwei Zylinder. Wahrscheinlich verwendet Aston Martin so etwas als Anlasser für seine Zwölfzylindermotoren. Überhaupt hat der Autobianchi Panoramica im Zeitalter der 2,20 Meter breiten SUV’s und bedrohlich finster guckenden Fahrzeugfronten, das friedliche Charisma eines Karussellautos aus Kindertagen und den Charme einer italienischen Eisdiele aus den Sechzigern.

Vor 14 Jahren wurde dieser Panoramica aus Italien nach Deutschland geholt und hatte seither nur zwei Besitzer. Er hat TÜV, H-Kennzeichen und springt innerhalb von 2 Sekunden an. Die Herkunft aus dem vom Sonnenschein verwöhnten Italien ist offensichtlich. Das ganze Auto wirkt ausgesprochen ehrlich und authentisch. So würdevoll altert man nur unter der streusalzfreien Sonne Italiens. Die Lackierung ist zu einem früheren Zeitpunkt professionell erneuert worden. Der Unterboden wurde eisgestrahlt, um klar sehen zu können, was Sache ist. Außer hier und da etwas oberflächlichen Flugrost zu beseitigen, gab es nicht s zu tun. Typische Verschleißteile wie Manschetten, Bremsseile, Radlager, etc, etc. wurden sicherheitshalber getauscht. Der Charme ist aber noch völlig original geblieben….

€ 14.900,– (Verkauf im Kundenauftrag)