Projekt Beschreibung

  • Hersteller: BMW M

  • Typ: 850 CSi, AC Schnitzer S8

  • Erstzulassung: 16.05.1994 in Hagen, Deutschland

  • Laufleistung: original 111.726 km

  • Motor: V12 Zylinder

  • Hubraum: 5.576 ccm

  • Leistung: 280 kW /380 PS

  • Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

  • Lackierung: BMW schwarz II

  • Innenausstattung: Volllederausstattung schwarz/grau

  • Ausstattungsmerkmale: Schiebedach elektrisch betätigt, Fenster und Außenspiegel elektrisch betätigt, Lenksäule elektrisch betätigt vierfach verstellbar, Vordersitze elektrisch betätigt, Fahrersitz mit Memory, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Fahrerairbag, Grünkeilfrontscheibe, grün getöntes Glas, Zentralverriegelung, Ledervollausstattung, Radio BMW Professional Bavaria C Electronic RDS, HiFi-Lautsprechersystem, CD-Wechsler, Bordcomputer, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, ABS-Bremssystem, Traktionskontrolle, mitlenkende Hinterachse, AC Schnitzer S8 Paket.

Die reizvollsten Automobile sind immer die Spezialitäten und Raritäten. Kennen Sie den McLaren F1, die dreisitzige Legende, für die in der Spitze schon 21 Millionen bezahlt wurden? Ob Dollar oder Euro spielt dann auch keine Rolle mehr. Das Auto mag unerschwinglich sein, aber den Basismotor können Sie auch in diesem BMW 850 CSI haben. Denn BMW M verbaute den legendären S70B56-Motor auch in diesem Topmodell der E31 Baureihe. Den 12-Zylinder-Saugmotor hatte die M GmbH auf 5,6 Liter Hubraum und 380 PS gebracht. Geänderte Steuerzeiten, erhöhte Verdichtung und Leichtbaukolben sind die wesentlichen Unterschiede des S70 zum M70, der mit 300 PS den 750i und den 850i antreibt. Motor und Hinterachsgetriebe erhielten einen Ölkühler, der Fahrer sechs Gänge zum Selbstschalten. Das ist wichtig, denn das Schaltgetriebe ist die Verbindung zwischen Mensch und Maschine, bei einem Automatik oder PDK Getriebe fehlt diese Verbindung.  Dann gibt es noch den EML-Schalter in der Mittelkonsole, den man am liebsten auf S stellt: Das Gaspedal spricht dann mit einer steileren Kennlinie spontaner an. Die elektronische Motorleistungsregelung (EML) begrenzt außerdem die Drehzahl abhängig vom eingelegten Gang und regelt die Leerlaufdrehzahl adaptiv. Die Hinterachse ist mitlenkend.

Der 850 CSI war das stärkste Modell der 1989 präsentierten Baureihe E31. Er erschien 1992 und blieb selten: 1.510 Exemplare baute BMW M. Das mag auch am Preis gelegen haben: 180.000 Mark kostete das CSi-Coupé in Grundausstattung. Dafür beschleunigte der 850 CSi in sechs Sekunden auf 100 km/h, wohl gemerkt vor 32 Jahren. Selbst ein Lamborghini Countach LP 400 S beschleunigte nur eine zehntel Sekunde schneller.

Wem das Äußere des BMW 850CSi zu schlicht war, für den bot BMW Tuner und Veredler AC-Schnitzer ein sagenhaftes Ausstattungspaket namens S8: Das Fahrwerk wurde durch einen neuen Federsatz vorn um 25mm und hinten um 10mm abgesenkt. Dreiteilige 18 Zoll Rennsportfelgen, die so breit sind, dass selbst die neuen AC Schnitzer Stoßfänger vorne und hinten Mühe haben, die kofferbreiten Dunlop abzudecken. Die Seitenschweller weisen  echte Lufteinlässe auf, die zusätzliche Kühlluft an die Hinterradbremsen bringen. Die Außenspiegel sind jetzt aerodynamisch optimierte Sportspiegel aus Kevlar, dem Klang der  Edelstahl-Auspuffanlage mit vergrößertem Querschnitt und 4 Endrohren glaubt man schon im Leerlauf jedes der 380 PS. Für gute Verzögerung sorgen große BMW M Bremsen, schließlich ist bremsen dasselbe wir beschleunigen – nur umgekehrt. Der optische Auftritt des Schnitzer S8 ist so eindrucksvoll, dass man dem Auto glaubt, dass es seinen AC Schnitzer Heckflügel wirklich braucht.

Im Innenraum gibt es eine schwarz/graue Volllederausstattung, einschließlich in Leder eingenähter Türbeläge, Armaturentafel und Mittelkonsole.  AC Schnitzer hat eigens für die S8 eine 7 teilige Edelholzausstattung entworfen, die farblich auf das Leder abgestimmt wurde. Das ist dann optisches Feintuning.

Dass der S8 wegen seines enormen Neupreises schon damals ein seltenes Auto geblieben ist, hat AC Schnitzer nicht weiter gestört. Der Legende nach musste Schnitzer lediglich 9 gebaute Fahrzeuge mit Straßenzulassung nachweisen, um seinen S8 für die damalige DTM-Rennserie homologieren zu können.

Hier gibt es so eine Rarität. Das Besondere am Besonderen ist hier, dass das Schnitzer S8 Paket an einem 850 CSi verbaut ist. Die meisten S8 sind an dem wesentlich häufiger anzutreffenden BMW 850i verbaut worden und oft durch viele Hände und Länder gegangen. Bei dem hier angebotenen Auto handelt es sich um eine deutsche Erstauslieferung. Die Laufleistung an Hand von früheren Rechnungen und TÜV-Berichten nachvollziehbar. Der ursprüngliche Kfz-Brief ist vorhanden. 1994 Erstzulassung auf einen Metall- und Kunststoff verarbeitende Firma, fünf Jahre später Übernahme ins Privatvermögen. 2001 wurde der BMW an einen Solinger Unternehmer verkauft, in dessen Haushalt er nach einer Umschreibung auf die Ehefrau bis heute zuhause ist.

€ 99.900,– (im Kundenauftrag)