Projekt Beschreibung
Hersteller: Ford (USA)
Modell: Mustang 289 Coupé
Erstzulassung: 01.07.1965
Motor: V8 Zylinder mit Doppelvergaser
Hubraum: 4.728 ccm
Leistung: 147 kW / 200 PS
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Getriebe: Automatikgetriebe
Abmessungen: Länge 4,61 m Breite 1,173 m, Höhe 1,30 m
Ausstattungsmerkmale: Automatik, Servolenkung, Metallic-Lackierung, Mustang Stahlfelgen verchromt, White Letter Reifen, Scheibenbremsen vorne, Bremskraftverstärker, Sicherheitsgurte vorn und hinten, Originalradio (ohne Funktion), Radio-CD (mit Funktion), von innen einstellbarer Außenspiegel.
Wir haben bieten hier ein sehr frühes Ford Mustang Coupé, das noch mit dem schönen Bandtachometer ausgerüstet ist, der bereits im Modelljahr 1966 durch konventionelle Rundinstrumente ersetzt wurde. Das silver blue lackierte Coupé besticht durch eine hervorragende Karosserie mit sehr guten Spaltmaßen und bündigen Passungen. Hier steht keine Türe über, alle Türen und Hauben öffnen und schließen einwandfrei. Die Seitenflächen sind gerade und nicht – wie bei vielen anderen Mustangs – wellig. Das Lackbild ist sehr gut. Keine Dellen, guter Chrom. Sauberes Auto.
Der Innenraum in Blue Vinyl harmoniert sehr schön mit dem helleren Silberblau-Metallic der Karosserie. Der blaue Teppichboden wurde zu einem früheren Zeitpunkt erneuert und ist noch nahe am Neuzustand. Das Originalradio ist noch im Armaturenbrett verbaut, ein moderneres Radio mit CD unter dem Armaturenbrett. Der gesamte Innenraum ist sehr originalgetreu, hat nur kleinere Blessuren und ist vor allem von fürchterlichen An- Ein- und Umbauten verschont geblieben. Das Auto riecht auch nicht komisch und vermittelt sofort das Flair der sechziger Jahre.
Der 4,7 Liter große V8 startet sofort, um nach dem anlassen in einen sauber gleichmäßigen Leerlauf mit schönem Brobrobro-Klang zu verfallen. Beim losfahren wird man an die schönen Mahagoni-Boote am Gardasee erinnert, die beim ablegen genauso losbrobbeln. Bei dem Klang fragt niemand, ob das ein Achtzylinder ist, denn bei dem Sound kann das gar nichts anderes sein. So ein Ami-V8 ist halt das schönste Argument gegen ein E-Auto. Die Automatik schaltet präzise und die Servolenkung nimmt man dankbar zur Kenntnis, denn die macht einem das Leben mit dem mächtigen Gusseisen V8 vorne drin buchstäblich leichter.
Der Motorraum wirkt sehr original, der Bremskraftverstärker ist neu. Schön, dass alle bisherigen Besitzer der Versuchung widerstanden sind, den Motor mit verchromten Zubehör-Luftfilterdeckel und verchromten Ventildeckeln zu „verschönern“. Überhaupt macht das ganze Auto auf Anhieb einen ehrlichen und Vertrauen erweckenden Eindruck. Und das ist bei alten Amis weiß Gott nicht immer so. Wer einen schöne Ur-Mustang sucht, sollte sich diesen hier unbedingt ansehen.
Bevor wir ihn an seinen nächsten Besitzer ausliefern, führen wir noch eine umfassende Inspektion mit Motoröl- Filter- und Bremsflüssigkeitswechsel durch. Das H-Kennzeichen hat er schon.