Projekt Beschreibung
Hersteller: Daimler-Benz
Modell: 280 SL/8
Baureihe: W 113
Erstzulassung: 01.07.1969
Motor: 6 Zylinder in Reihe, Kraftstoffeinspritzung
Hubraum: 2.748 ccm
Leistung: 125 kW/170 PS bei 5.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Leergewicht: 1.360 kg
Lackierung: rot (DB Code 576)
Innenausstattung: Leder schwarz
Sonderausstattungen: Quersitz im Fond (drei Sitzplätze), Radio Becker Europa.
Dokumente: Deutsche Zulassungsbescheinigung I + II (Brief und Schein), TÜV H-Gutachten/H-Kennzeichen, US-Title, zahlreiche amerikanische Rechnungsbelege, deutsche Rechnungsbelege, CD-fotodokumentierte Neulackierung. 280 SL Verkaufsprospekt.
Der Mercedes-Benz 280 SL ist die begehrteste Version der drei Pagodenmodelle 230 SL, 250 SL und 280 SL. Mit 170 PS ist der 280 SL auch die leistungsstärkste Variante. Der Porsche 911 T hatte damals ganze 110 PS und ein 911 E 140 PS. Um mit dem 280 SL mit halten zu können, bedurfte es schon des Topmodells Porsche 911 S – der war mit mit 170 PS gerade mal ebenbürtig aber nicht stärker.
Dieser Mercedes-Benz 280 SL Roadster ist seit über 10 Jahren in einer Hand, was ein Indiz für ein gutes Exemplar ist. Denn ein Auto mit dem man nicht glücklich ist, behält man nicht so lange. Der renommierte und hochpreisige Mercedes Classic Händler Rosier verkaufte diese Pagode an seinen heutigen Eigentümer. Das aus Kalifornien stammende Fahrzeug wurde bei Rosier von der blanken Karosserie aus mit perfektem Lackaufbau im Auslieferungsfarbton neu lackiert. Die Arbeiten sind fotodokumentiert. Entsprechend gut sind Spaltmaße und Passungen. Die Türen und Hauben schließen einwandfrei. Auch die berühmten Scheinwerfersicken sind vorhanden.
Die Lackierung betört, endlich mal eine Pagode, die nicht beige oder silber ist. Auch der teure Chrom ist vollständig und in sehr gutem Zustand. Entsprechend funkelt und blitzt dieser 280 SL in der Sommersonne. Er hat die originalen Stahlfelgen mit Radzierdeckeln, die korrekt in Wagenfarbe lackiert sind. Die Stahlfelgen mit korrekt lackierten Radkappen kosten heute ein mehrfaches der Barock-Alufelge und sind gesuchte Teile, weil sie der Pagode einfach so gut stehen.
Das Leder der Sitzbezüge wirkt noch original, die Teppiche wurden im korrekten Haargarnbouclet erneuert. Der Roadster verfügt über den damals als Sonderausstattung lieferbaren Quersitz im Fond, mit der der SL zum Dreisitzer wird. Das Verdeck ist zu einem früheren Zeitpunkt erneuert worden und befindet sich in einem guten Zustand mit klarer Folienheckscheibe.
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