Projekt Beschreibung
Hersteller: MG (GB)
Modell: TA
Gebaute Stückzahl: 3003 Exemplare in drei Karosserievarianten
Karosserie: Roadster
Erstzulassung: 1939
Motor: 4 Zylinder in Reihe, 2 SU-Vergaser
Hubraum: 1.292 ccm
Leistung: 36 kW / 50 PS
Höchstgeschwindigkeit: ca. 125 km/h
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Leergewicht: 795 kg
Lackierung: rot
Innenausstattung: Polsterung in echtem Leder
Der Jaguar SS 100 ist ein britischer Vorkriegsportwagen mit langer Motorhaube und langen Kotflügeln aus den dreißiger Jahren. Sehr sportlich, sehr gut aussehend und sehr teuer. Wer keine € 350.000,– Euro ausgeben will, bekommt hier für weniger als ein Zehntel des Jaguar Preises ein etwas langsameres, aber charakterlich recht ähnliches Auto, einen MG TA.
Der MG TA ist ein freundlicher englischer Vorkriegs-Sportwagen, der von 1936 bis 1939 in 3.003 Exemplaren gebaut wurde. Weil er soviel Spaß macht und die Technik vergleichsweise problemlos und preiswert ist, wurde er von Generationen geschätzt. Zuerst von seinen Neuwagenkäufern, dann von den Gebrauchtwagenkäufern und 40 Jahre später von den Oldtimerkäufern.
Der MG TA ist ganz klassischer Automobilbau: Auf einem soliden Stahlrahmen sitzt ein Eschenholzgerüst, das mit Stahlblech verkleidet, die Karosserie bildet. Er steht auf historisch korrekten Reifen der Marke Blockley, die schon Bugatti beliefert hat. Die Türen öffnen noch nach vorne, auf ledergepolsterten Sitzen ist man nah beieinander und das Armaturenbrett ist wirklich noch ein Brett. Darauf sind im schönsten Art Deco-Schwung die Armaturen und Schalter angeordnet, die durch ziehen oder drehen betätigt werden. Die Frontscheibe ist umklappbar, was die Höchstgeschwindigkeit um ca. 4 km/h erhöht und die Zahl der Fliegen im Gesicht um ca. sechs. Das Lenkrad verfügt über nicht weniger als zwanzig filigrane Speichen. Der Drehzahlmesser ist das zentrale Instrument vor dem Fahrer und der Tachometer sitzt vor dem Beifahrer. Die Zeiger der im Drehzahlmesser integrierten Zeituhr sind irgendwann verloren gegangen. Das passt sehr schön zu einem Auto, das von der Zeit scheinbar unberührt seit 85 Jahren durch die Welt fährt.
Dieser hier angebotene MG TA wurde vor schon vor über 30 Jahren von seinem Besitzer gekauft. Da das Auto – damals im Alter von fast 50 Jahren – Verschleißerscheinungen hatte, wurde es vom Eigentümerehepaar technisch restauriert. Da lag dann statt Hermes-Handtasche und schicker Armbanduhr schon mal eine Hinterachse unterm Weihnachtsbaum. Vor 33 Jahren zierte genau der hier angebotene MG TA das Titelbild des Motor Klassik Heftes 4, das diesen MG TA in einem mehrseitigen Fahrbericht für sein „pures Fahrvergnügen“ und die „Liebe zum Detail“ lobte.
Der MG TA hat sich zuverlässig auf zahlreichen Oldtimerrallyes wie der der Württemberg-Historic, der Stuttgart-Classic, im Schwarzwald und bei der Kitzbühl-Classic in den Alpen bestens bewährt. Wo andere Oldtimer mit rauchendem Kühler am Wegesrand standen, brauste der bis zu 125 km/h schnelle MG TA fröhlich vorbei. Kein Wunder, dass seine Eigentümer über 30 Jahre mit ihm glücklich waren. Das ist ein sicherer Indikator, dass es sich um ein gutes Auto handelt. Denn wer sich über sein Auto ärgert, verkauft es nach zwei Jahren entnervt wieder.
Überhaupt vermittelt dieser MG TA sofort einen vertrauenerweckenden Eindruck. Er sieht nicht nur gut und sehr gepflegt aus. Er startet auch in wenigen Sekunden, lenkt und schaltet richtig gut und freut sich, dass er mal wieder raus darf.
Mit € 25.000,– hat er einen sehr günstigen Preis und er wirft eine richtig gute Rendite ab. Denn die die größte Rendite, die man mit einem Oldtimer erzielen kann, ist die Freude, die er pro Kilometer erzeugt. Und es geht auch um die Menschen, die Sie durch ihn kennen lernen werden. Egal, wohin Sie mit ihm fahren, Sie werden immer Menschen begegnen, die sich für Ihren Vorkriegs-Roadster interessieren.