Projekt Beschreibung

  • Hersteller: Porsche

  • Typ: 911 Turbo Cabriolet

  • Baureihe: 997

  • Erstzulassung: 10.01.2008 in Remscheid

  • Motor: Sechszylinder, Boxer

  • Hubraum: 3600 ccm

  • Leistung: 353 kW / 480 PS

  • Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h

  • Getriebe: 5-Gang Automatik Tiptronic S, manuell schaltbar

  • Leergewicht: 1.765 kg

  • Lackierung: basaltschwarz-metallic

  • Innenausstattung: Naturleder

  • Ausstattungsmerkmale: Park-Assistent, Fußmatten, Home-Link (Garagentoröffner), Naturleder, Interieur-Zusatzpaket: Türtafeln Leder, Kopfstützen vorn mit Porschewappen, Lenksäulenverkleidung Leder, Mittelkonsole hinten Leder, Porsche Communications Management (PCM) inkl. DVD – Navigationsmodul (erweitert), Schwellerabdeckung / -verkleidung in Wagenfarbe, Sitzbezug / Polsterung: Raffleder, Sitzheizung vorn, Sonnenblenden Leder, Sport-Chrono-Paket Turbo, Telefonmodul für Porsche Communications Management (PCM), Vorrüstung Vehicle-Tracking-System, 3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außen-/Innenspiegel mit Abblendautomatik und Regensensor, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Bordcomputer, Bremsanlage verstärkt, Cabrio, Frontscheibe mit Bandfilter oben, Heckscheibe heizbar, Innenraumfilter: Aktivkohlefilter (Geruchsfilter), Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Beifahrersitz, Karosserie: 2-türig, Klimaautomatik, Koffer – und Motordeckel – Entriegelung elektrisch, Kopf-Airbag-System Porsche Side Impact Protection System (POSIP), Lenksäule (Lenkrad) verstellbar, LM-Felgen, Metallic-Lackierung, Motor 3,6 Ltr. – 353 kW Turbo KAT, Nebelschlussleuchte, Porsche Active Suspension Management (PASM), Reifen-Reparaturkit, Reifendruck-Kontrollsystem, Seitenairbag vorn, Sitze, vollelektrisch, Sound-System BOSE, Turbo, Verdeckbetätigung elektrisch, Verglasung getönt, Windschott.

Es gibt Menschen, die kaufen sich für über € 100.000,- einen VW Bus T1 Samba. Der sieht ja ganz schnuckelig aus, aber die hübsche Blechdose hat gerade einmal 30 – im Höchstfall 44 PS und gegen die Schaltung ist das Rührwerk einer Kitchen Aid ein Präzisionsinstrument. Von der titanicartigen Lenkung (viel drehen, wenig Reaktion) reden wir erst gar nicht. Hm ja, kann man kaufen, man kann es aber auch lassen.

Vor allem, wenn es für weniger Geld satte 480 PS gibt, die schöner verpackt sind, als ein Cartier-Collier. Innen wird man vom Luxus und feinem Naturleder umzingelt und kann schon mal ein Stündchen mit der analogen, noch auf echtem Papier gedruckten Bedienungsanleitung verbringen. Dazu gibt es etwas auf die Ohren, wahlweise aus den gefühlt 42 Lautsprechern des Bose Soundsystems oder aus dem besonderen (eingetragenen) Klappenauspuff dieses Porsche. Es gibt Autos, die haben eine Taste zum Auspuff lauter machen. Der hier hat eine Taste zum Auspuff leiser machen. Das Auto hat so ziemlich alles und kann alles, was einem spontan einfällt. Dazu die stylishe Farbkombination, die Ettore Sottsass nicht schöner hätte wählen können.

Das hier angebotene Porsche Turbo Cabriolet wurde 2008 in Remscheid an seinen Erstbesitzer ausgeliefert. 2012 wechselte das schnelle Cabriolet an einen Unternehmer in Solingen, 2017 übernahm ihn dessen Ehefrau, in deren Auftrag wir diesen Porsche jetzt verkaufen dürfen. Das Auto ist unfallfrei und hat ganze 19.734 km gelaufen. Entsprechend gering sind die Gebrauchsspuren, entsprechend hoch ist der optische Jahreswagencharakter – ein Traumauto!

Warum so wenig km? Nun, es ist das tragische Unternehmer- und Wirtschaftsträgerschicksal, dass man soviel arbeitet, dass man die Früchte seiner Arbeit nicht mehr alle genießen kann. Die Zeit fehlt einfach und wenn man dann noch eine schöne breite Garage hat oder gleich mehrere davon und die gut gefüllt, dann fährt das einzelne Auto nicht viele km im Jahr, weil doch die Auswahl so schön ist. Ehefrauen sind für Supersportwagen jetzt auch nicht ganz so empfänglich wie wir Männer. Und seien wir ehrlich, mit 480 Turbo PS zu Edeka passt einfach nicht. Mit einem Rennpferd geht man ja auch nicht zum pflügen auf den Acker.

Gibt es einen Haken? Nicht wirklich, allerdings sollte der Käufer eine Inspektion machen lassen, die letzte war bei km-Stand 17.612 und ist etliche Jahre her. Die Bereifung vorne ist Produktion 2011, die hintere Produktion 2012, das Profil noch gut. Ein Beleg für den authentisch niedrigen Kilometerstand.

Sammelwürdiger Neo-Klassiker for the few who want’s the finest and are prepared to invest in them.

Verkauf in Abwicklung